Pressemitteilung – Grüner OV fordert Luftfilteranlagen und Digitalisierung an Schulen

[Foto: ElasticComputeFarm / pixabay]

Mit großer Zustimmung unterstützt der Grüne Ortsverband den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, UWG und CDU zur Anschaffung mobiler Luftreinigungs-Geräte für die Neustädter Abschlussklassen. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen schaffen Luftfilter endlich Planungssicherheit für die Schülerinnen und Lehrkräfte. Regelmäßiges Lüften kann – vor allem bei Kälte – nur die Ergänzung zu Luftfiltern sein“, fasst Marie Zoey Wolters vom Vorstand der Grünen zusammen. Außerdem sei die Anschaffung der Geräte ein wichtiges Signal für den Stellenwert der Schulbildung, ergänzt Jürgen Gerisch, der selbst Vater von zwei schulpflichtigen Kindern ist. „Solche Maßnahmen haben über Neustadt hinaus Wirkung!“ Eine andere zentrale Herausforderung sei es, die Digitalisierung an Neustadts Schulen zielgerichtet und langfristig voranzutreiben. Dazu müsse über die Krise hinausgedacht werden. „Die Jahrhundertaufgabe der Digitalisierung im Bildungsbereich darf nicht allein den Kommunen oder gar einzelnen Schulen überlassen werden“, fordert Maria Sinnemann. Es sei deshalb wichtig, dass sich Schulen und kommunale Interessenvertreterinnen besser vernetzen. Nur so sei es möglich, auch auf Landesebene Gehör zu finden und Verbindlichkeiten zu schaffen. „Umso mehr freut es uns, dass wir uns auf unserer letzten Ortsverbandssitzung mit Michael Neikes vom Stadtelternrat und anderen Eltern-Vertreter*innen austauschen konnten“, erklärt die Beisitzerin im Grünen Vorstand weiter. „Solche Treffen wollen wir auch in Zukunft durchführen.“ [Text: Maria Sinnemann]

[Foto: ElasticComputeFarm / pixabay]