Stadt- & Ortsrat

Danke für die vielen Stimmen!

„Die Nacht am Sonntag war kurz“, lacht die grüne Spitzenkandidatin Jasmina Cortese. Das Warten habe sich aber gelohnt. „Wir freuen uns sehr, dass wir beim Stimmenanteil um mehr als 50 % zugelegt haben und nun ganz klar drittstärkste Kraft in Neustadt sind.“ Jasmina Cortese zieht zusammen mit Marie Zoey Wolters und Maria Sinnemann zum ersten Mal in den Stadtrat ein und arbeitet dort mit den erfahrenen Mandatsträger*innen Anja Sternbeck, Manfred Lindenmann und Godehard Kass zusammen. Ute Lamla bleibt Mitglied der Regionsversammlung. In den Ortsräten sind vertreten: Sven Fachmann und Jürgen Gerisch in Otternhagen, Sandra Häntsch-Marx in Mariensee, Godehard Kass in Schneeren, Simon Kort in Eilvese sowie Jasmina Cortese, Anja Sternbeck und Marie Zoey Wolters in der Kernstadt. Alle Wahlergebnisse im Detail gibt es hier!

Danke für die vielen Stimmen (Bild: Schatz-Wanek)

Unser Wahlprogramm zum Download

Die Mischung macht’s! Grüne setzen bei Kommunalwahl inhaltlich und personell auf Vielfalt

Insgesamt 17 Neustädter Grüne kandidieren am 12. September für den Stadtrat und die Ortsräte. „Da sind, wenn man so sagen darf, einige alte Hasen, aber auch viele neue Mitglieder dabei“, freuen sich die Vorstandssprecherinnen Marie Zoey Wolters und Charly Schatz-Wanek. „Unsere bunte Mischung aus verschiedenen Altersgruppen und mit einem hohen Frauenanteil spricht dafür, dass wir neben bewährten Schwerpunkten auch viele frische Akzente setzen wollen.“ So spielen Klima- und Umweltschutz-Themen weiterhin eine herausragende Rolle. „Das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts macht deutlich, dass Abwarten keine Option mehr ist. Erfolgreiche Forderungen wie die Anstellung einer Klimaschutzmanagerin zeigen aber auch, wie viele Veränderungen auf kommunaler Ebene möglich sind“, betont der Fraktionsvorsitzende Manfred Lindenmann. Er tritt gemeinsam mit Anja Sternbeck und Godehard Kass zur Wiederwahl im Stadtrat an. Die stellvertretende Bürgermeisterin und Stadt- und Ortsrätin Ute Lamla wird sich ganz auf die Arbeit in der Region konzentrieren. Sie ist designierte Spitzenkandidatin der Neustädter und Wunstorfer Grünen für die Regionsversammlung.
Viele neue Kandidatinnen bringen Kompetenzen aus dem Gesundheitswesen, dem Kulturbereich oder der Sozialpolitik mit. So will sich Schulsozialarbeiterin Jasmina Cortese, Platz 1 auf Liste 1, vor allem um junge Menschen in Neustadt kümmern. „Unser Umgang mit der Corona-Krise ist für Kinder und Jugendliche lebensentscheidend. Wir müssen deshalb jetzt dafür sorgen, dass alle von der Kita bis zur Ausbildung beziehungsweise dem Studium angemessen begleitet werden.“ Ganz konkret planen die Grünen zum Beispiel den Ausbau des Jugendhauses sowie Sportförderprogramme etwa im Schwimmbereich.
Weitere Schwerpunkte des Grünen Wahlprogramms sind Mobilitäts- und Digitalisierungsfragen sowie der Bereich Bauen und Wohnen. Dabei werden alle Stadtteile miteinbezogen. „Uns ist bewusst, dass sich vor allem Menschen im ländlichen Raum fragen, wie grüne Politik sozial gerecht gestaltet werden kann“, erklärt Robert Glasnek. Der Architekt wohnt in Mariensee und kandidiert erstmals für Stadt- und Ortsrat. „Wir setzen uns dafür ein, gemeinsam mit allen Bürgerinnen eine nachhaltige Siedlungspolitik zu gestalten. Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien sehen wir die Notwendigkeit, dass Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln Hand in Hand gehen.“ Die Wahl der Grünen Kandidatinnen für Neustadt fand am 08. Mai digital statt und wurde am 15.05.21 durch eine Urnenwahl formal bestätigt.

Alle Ergebnisse zum Download:

Ergebnisse der Aufstellungsversammlung [Bild: geralt_pixabay]