Frauentag 2013

Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist ein Kernziel grüner Politik. Wir Grüne stehen dafür, dass Frauen die Hälfte der Macht und die Hälfte der Verantwortung bekommen.Mit der Frauenquote und der Mindestparität ist die Partei der Grünen einen wichtigen Schritt vorausgegangen und hat anderen Parteien gezeigt, wie es geht mit der Beteiligung von Frauen in der Politik.

Geschlechtergerechtigkeit muss Grundlage aller Anstrengungen in allen Politikfeldern sein. Noch immer tragen Frauen die Hauptlast, wenn sie Beruf und Familie vereinbaren wollen. Eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen würde für mehr wirtschaftliche Dynamik und mehr Stabilität der sozialen Sicherungssysteme sorgen. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass die Forderung von gleichwertigem Lohn für gleichwertige Arbeit endlich durchgesetzt wird. Wir setzen uns für eine eigenständige Existenzsicherung jenseits des überholten Familienernährer-Modells ein und lehnen das Ehegatten-Splitting ab.

Wir treten konsequent für den Schutz von Frauen vor Gewalt ein und engagieren uns für professionelle Maßnahmen, die für den Schutz von Opfern sexueller, physischer und psychischer Gewalt unerlässlich sind. Den Grundsatz, dass Frauenrecht Menschenrecht ist, betrachten wir als universell und grenzübergreifend.

Auch die sich wandelnden Rollenbilder von Jungen, Männern und Vätern wollen wir Grünen stärker in den Blick nehmen.

Am Internationalen Frauentag, dem 08.03.2013, informieren die Grünen Frauen zu diesen Politikfeldern an einem Stand in der Fußgängerzone von 10-12 Uhr.

Artikel kommentieren

Frauentag 2013