Atomkraft – Nein, danke!

Aus Anlass des 2. Fukushima-Jahrestages ruft die „Grohnde-Kampagne“ für Samstag, den 09. März 2013, zu einer Aktions- und Menschenkette rund um das Atomkraftwerk Grohnde auf. Mit vielen Aktionen und Menschen wollen wir im Abstand von etwa 40 km vom Reaktor zeigen, welches Ausmaß eine Katastrophe wie Fukushima in Deutschland haben könnte und die Stilllegung der noch laufenden Atomanlagen fordern.

Grüne und Linke in Neustadt zeigen aus diesem Anlass im Ratskeller den Film „Hibakusha“, (Explosionsopfer), den die Bundestagsabgeordnete der Linken, Dorothée Menzner, mit einem Filmteam in Fukushima gedreht hat. Frau Menzner ist zur Filmvorführung im Ratskeller am 9.03.13 um 19:30 Uhr anwesend und steht zu einem anschließenden Gespräch zur Verfügung.

Am Montag, 11.03.2013, dem Tag der Explosion in Fukushima, gedenken wir der vielen Opfer der großen Reaktorkatastrophen von Windscale (1957), Harrisburg (1979), Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) und laden zur Teilnahme an unserer Mahnwache  ab 17 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz ein.

Die Katatrophe von Fukushima hat gezeigt, dass auch in hochentwickelten Industrieländern große Atom-Katastrophen jederzeit möglich sind. Noch in 170 km Entfernung könnte eine solche Katastrophe in Deutschland dramatische Eingriffe bis hin zu Umsiedlungen nötig machen, hat das Bundesamt für Strahlenschutz festgestellt. Und der EU-Stresstest hat gezeigt, dass alle Reaktoren Mängel aufweisen. Für das AKW Grohnde hat die Aktionsgruppe nachgewiesen, dass der vor drei Jahrzehnten verbaute Stahl schon damals unzulässig war und dass Katastrophenschutz nicht möglich ist. Statt daraus Konsequenzen zu ziehen, will e.on die Gefahr noch steigern und noch gefährlichere Plutonium-MOX-Brennelemente benutzen.

Artikel kommentieren