14.07.: Grüner OV trifft MdL Julia Hamburg

„Gute Schulen gibt es nicht zum Nulltarif“

Neustädter*innen reden am 14.07. mit MdL Julia Hamburg über Bildungspolitik

Gast der Grünen Ortsverbandssitzung am 14.07.21 ist Julia Hamburg. Sie ist Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Niedersächsischen Landtag und wird mit den Neustädter Grünen über Digitalisierungsmaßnahmen, den Ausbau von Ganztagsschulen und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Neustadt reden. Neben Eltern- und Lehrer-Vertreterinnen sind bei dem Treffen auch viele Schülerinnen dabei. Einer von ihnen ist Dennis Pöschke. Er hat kürzlich seinen Realschul-Abschluss gemacht. „Auch wenn viele Lehrerinnen und Lehrer wirklich tolle Arbeit geleistet haben, war die letzte Zeit echt hart“, erzählt er. „Manchmal hatte ich das Gefühl, dass vor allem über uns, aber nicht mit uns geredet wurde.“ Um das zu ändern, ist der 17-Jährige nun bei den Grünen eingetreten und damit das jüngste Mitglied des Neustädter Ortsverbandes. Dass neben Dennis Pöschke noch viele andere neu dabei sind, freut die Sprecherin der Sozial-AG Jasmina Cortese sehr. „Unser Wahlprogramm ist ebenso vielseitig wie unsere Mitglieder. Neben den Schwerpunkten Klima- und Umweltschutz setzen wir uns auch für die verstärkte Berücksichtigung von Kindern und jungen Erwachsenen ein.“ Sie fordert deshalb, dass dringende Investitionen in die öffentliche Infrastruktur jetzt angegangen werden müssen.
Interessierte sind herzlich eingeladen an der Sitzung mit Julia Hamburg teilzunehmen. Diese wird um 18.30 Uhr im Gasthaus Bartling, Wulfelade, stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: vorstand@gruene-nrue.de. Sollte die Veranstaltung pandemie-bedingt online stattfinden müssen, werden alle Teilnehmenden rechtzeitig informiert. [Text: Sinnemann]

Jasmina Cortese und Dennis Pöschke [Bild: Sinnemann]