Zur Tradition der Schützenfeste

(Foto: Huskyherz_pixabay)

Stellungnahme der Grünen Fraktion im Neustädter Stadtrat zum Amt der Bruchmeisterin beim Hannoveraner Schützenfest

Ein Schützenfest von allen und für alle

Die Grüne Fraktion im Neustädter Stadtrat begrüßt es ausdrücklich, dass es auf Initiative von Belit Onay nun möglich sein soll, dass Menschen aller Geschlechter das Amt des Bruchmeisters oder der Bruchmeisterin beim Hannoveraner Schützenfest bekleiden. Wir sind tief in unserer Region verwurzelt und schätzen viele ihrer Traditionen und Symbole. Allerdings können diese nur bestehen, wenn alle Menschen die Möglichkeit haben, sich darin wiederzufinden und sie immer wieder neu mit Leben zu füllen. Die Hälfte der Bevölkerung von bestimmten Ämtern auszuschließen trägt nicht dazu bei, die Kultur der Schützenfeste zu pflegen. Auch in Neustadt gibt es ein beliebtes Schützenfest an dem viele von uns teilnehmen. Sei es als Musikerin der Musikzüge und Spielmannszüge, als Sportlerin im TSV oder im Neustädter Sportschützenverein. Wir sehen engagierte Frauen und Mädchen in all diesen Vereinen, die genauso teilhaben wollen wie ihre männlichen Mitstreiter. Es ist uns deshalb ein dringendes Anliegen, dass Frauen und Queere Menschen dort zukünftig ebenfalls eine größere Rolle spielen und zum Beispiel in allen Kompanien mitlaufen oder ihr Können beim Bürgerschießen unter Beweis stellen.

Neustadt, den 10.02.2022

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Neustadt am Rübenberge
Jasmina Cortese, Godehard Kass, Manfred Lindenmann, Maria Sinnemann, Anja Sternbeck, Marie Zoey Wolters

Zur Tradition der Schützenfeste