Volksbegehren Artenvielfalt im November 2020 erfolgreich beendet

[Bild: Dirk Herrmann]

Dank alle Unterzeichner*innen und Aktive
Das lokale Aktionsbündnis, dem u.a. der NABU Neustadt und wir Grünen angehörten, hat im vergangenen halben Jahr in Neustadt mehr als 1.100 Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt gesammelt; landesweit waren es mehr als 138.000 Unterzeichner*innen. Harte Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Nachdem der niedersächsische Landtag viele der geforderten Gesetzesänderungen für mehr Natur- und Artenschutz beschlossen hat, wurde das Volksbegehren Artenvielfalt jetzt beendet. In Neustadt wurden die Sammelboxen eingeholt und die letzten Unterschriftenbögen bei der Stadt abgegeben.
Wir haben zwar nicht alle unsere Forderungen durchsetzen können, aber insgesamt doch viel erreicht. Grünland, artenreiche Wiesen sowie Gewässerrandstreifen werden besser geschützt, der Pestizideinsatz in wichtigen Naturbereichen wird erschwert, der Wiesenvogelschutz wird ausgeweitet, heimische Baumarten werden gefördert und der Anteil des Ökolandbaus wird gesteigert.
Ohne den öffentlichen Druck durch das Volksbegehren hätte es den Niedersächsischen Weg und die Beschlüsse im Landtag nicht gegeben. Unser herzlicher Dank gilt allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, sei es durch ihre Mitarbeit oder durch ihre Unterschrift. Positiver Nebeneffekt: Die gemeinsame Arbeit im Aktionsbündnis, dem landesweit mehr als 200 Bündnispartner*innen angehörten, hat viele neue Kontakte geschaffen. Wir haben gemerkt: Zusammen können wir viel erreichen. In diesem Sinne werden wir uns weiter für einen besseren Natur- und Artenschutz einsetzen! [Text: Dirk Herrmann]