Personelle Wechsel bei Grünen in Stadt- und Ortsrat

Von links nach rechts: Jasmina Cortese, Maria Sinnemann, Manfred Lindenmann, Hera-Johanna Nielsen, Godehard Kass, Marie Zoey Wolters (nicht im Bild: Ratsfrau Anja Sternbeck)

Aufgrund einer beruflichen Veränderung gibt Marie Zoey Wolters zum 01. Mai 2023 alle Mandate in Neustadt ab. „Es war eine große Ehre für mich, in den letzten anderthalb Jahren für die Grünen in Stadt- und Ortsrat zu sitzen. Da ich von der Bundeswehr nun jedoch an den Standort Strausberg versetzt werde, verabschiede ich mich schweren Herzens von meinen politischen Ämtern“, berichtet die einunddreißig Jahre alte Soldatin, die eine Weiterbildung zur Kauffrau beginnen wird.

„Als stellvertretende Ortsbürgermeisterin und Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung, Feuerschutz und allg. Ordnungsangelegenheiten hat Marie Zoey Wolters einen großen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz in Neustadt geleistet“, berichtet der Grüne Fraktionsvorsitzende Manfred Lindenmann. „Außerdem hat sie sich immer für die Rechte von queeren Menschen eingesetzt und wird uns als engagierte und vielseitige Politikerin sehr fehlen“.

Das freiwerdende Mandat im Stadtrat übernimmt Hera-Johanna Nielsen, die bereits für die Grünen im Ortsrat der Kernstadt sitzt. Die Rechtsanwältin und Mediatorin i. R. wird unter anderem Mitglied des Ausschusses für Jugend, Soziales, Integration und Teilhabe und freut sich sehr auf die neuen Aufgaben. „Neustadt steht aktuell vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Bewältigung dieser Situation darf jedoch nicht zu Lasten der Schwächsten gehen. Zusammen mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und unserem Kooperationspartner CDU setzen wir uns deshalb dafür ein, dass geflüchtete Menschen eine angemessene Unterbringung und Betreuung erfahren.“

Im Ortsrat der Kernstadt wird Vanessa Kretschmer zukünftig die Grüne Fraktion verstärken. Sie ist Pflegedienstleiterin beim Klinikum Region Hannover und möchte einen Schwerpunkt in der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention setzen. „Mein Ziel ist es, dass alle Menschen in Neustadt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Aus diesem Grund sollten Einrichtungen wie das Jugendhaus oder Zufluchtsorte für Wohnungslose besonders gestärkt werden.“

Maria Sinnemann, 26.04.2023

Von links nach rechts: Charly Schatz-Wanek, Vanessa Kretschmer, Jasmina Cortese, Maria Sinnemann, Manfred Lindenmann, Dirk Herrmann, Hera-Johanna Nielsen, Godehard Kass, Marie Zoey Wolters
Von links nach rechts: Jasmina Cortese, Maria Sinnemann, Manfred Lindenmann, Hera-Johanna Nielsen, Godehard Kass, Marie Zoey Wolters (nicht im Bild: Ratsfrau Anja Sternbeck)
Von links nach rechts: Jasmina Cortese, Vanessa Kretschmer, Marie Zoey Wolters, Hera-Johanna Nielsen