Grüne auf der Robby 2023

Gruppenbild am Grünen Stand auf der Robby mit Bürgermeister Dominic Herbst (Grüne), MdL Sebastian Lechner (CDU), Wiebke Osigus (SPD), Djenabou Diallo-Hartmann, Charly Schatz-Wanek (Grüne), Sandra Häntsch-Marx (Grüne)

Der Stand der Neustädter Grünen auf der Robby stand schwerpunktmäßig unter dem Zeichen von Atomausstieg und Energiewende. Hierzu gab es viele Diskussionen mit Besucher*innen. Unterstützt wurde unser Stand am Samstag von Djenabou Diallo-Hartmann, grünes Mitglied des niedersächsischen Landtags – und am Sonntag von der Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen. 

Großes Interesse bestand auch an dem von den Neustädter Grünen initiierten Geothermieprojekt zur Wärmewende. Wärme im Sommer für den Winter in Tonschichten zu speichern, um KGS und Balneon zu heizen. Die geologischen Voraussetzungen hierfür scheinen ideal. Eine Machbarkeitsstudie hat der Rat der Stadt Neustadt bereits beschlossen. 

Insgesamt hat die Messe auch uns Vertreter*innen der Neustädter Grünen sehr gut gefallen, wir bedanken uns für die Organisation und freuen uns aufs nächste Mal!