Jens Palandt zu Gast bei den Neustädter Grünen

Jens Palandt auf der OV am 16.11.2022

Der frisch gekürte 1. Regionsrat und Umweltdezernent der Region Hannover Jens Palandt war am 16.11. zu Gast bei der Sitzung unseres Ortsverbandes. Er wird im Februar 2023 sein Amt antreten.

Seine Besuch wurde gerne genutzt, um sich mit ihm über aktuelle Themen zu Neustadt und der Region auszutauschen.

Welche Projekte im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes stehen regionsweit und bei uns in Neustadt an? Wie kann eine gedeihliche Zusammenarbeit gelingen, um Zukunftsprojekte voranzubringen? Natürlich standen die Themen erneuerbare Energien auf der Tagesordnung. Hier geht es vor allem darum, die planerischen Voraussetzungen für geeignete Standorte zu schaffen. Beim Moorschutz gibt es teils Erfolge zu verzeichnen. So beginnt nun endlich im Otternhagener und Helstorfer Moor im Rahmen des LIFE+ Projektes die Wiedervernässung. Aber auch in anderen Mooren muss aus Gründen des Klima- und Naturschutzes dringend der Wasserstand angehoben werden. Diskutiert wurden u.a. Möglichkeiten, wiedervernässte ehemalige Moorgrünlandflächen für Freiflächenphotovoltaik zu nutzen, um einen doppelten Klimagewinn zu erzielen (Reduktion der Treibhausgasemission aus der Torfzersetzung, Erzeugung von erneuerbarem Strom).

Der fachliche Austausch soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.