Grüne zu Besuch im Bundestag

Auf Einladung von Frau Brigitte Pothmer, Mitglied des Bundestages für Bündnis90/Die Grünen, besuchte in der letzten Woche eine Gruppe des grünen Ortsverbands Neustadt den Bundestag in Berlin. Ein kleines Besuchsprogramm vermittelte interessante Aspekte der Architektur und Geschichte des Reichstagsgebäudes und des Parlaments.
Am Beispiel von Brigitte Pothmer, grüne Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, wurde der Arbeitsumfang einer Bundestagsabgeordneten deutlich. Da die Grünen noch nicht viele Wahlkreise gewonnen haben, muss sie als Hildesheimerin einen großen Bereich betreuen; der Bereich umfasst Hildesheim und Umgebung sowie die Regionen Celle, Uelzen, Peine, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und die Region Hannover. „Der Arbeitsumfang und die hohe Mobilität einer Abgeordneten ist schon beeindruckend“, kommentiert Marion Pinne, grüne Ortsverbandsvorsitzende. „Da muss man viel Herzblut und Freude an dieser Art von Arbeit haben; was gibt man dafür nicht alles auf.“
Ihre engagierte Arbeit ist von der Landesdelegiertenkonferenz im März 2013 mit einem fünften Listenplatz auf der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl honoriert worden. Die Neustädter können sie nicht direkt wählen.
Zur Unterstützung gibt es das Wahlkreisbüro in Hildesheim für die örtliche Betreuung und ein kleiner Mitarbeiterstab für die inhaltliche politische Arbeit in Berlin. Die Abgeordneten sind nur in bestimmten Wochen in Berlin, dann gibt es viele Sitzungen und Gespräche bis in den späten Abend. In den anderen Wochen besucht sie die vielen Veranstaltungen und Gesprächsrunden im Betreuungsbereich oder trifft sich mit Mitgliedern des Landtages oder der Landespartei.
Viele Neustädter werden sich noch an die letzte Aktion „Teller statt Tonne“ mit Brigitte Pothmer in der Innenstadt erinnern.