Neue Wahlgrabstätten: Grüner Vorschlag wird umgesetzt

Die Neustädter Grünen begrüßen neue Möglichkeiten bei den Bestattungen. Im Ortsrat Neustadt hatten die Grünen beantragt, ob und wie ein Friedwald in Neustadt eingerichtet werden könne. Die Verwaltung hat geprüft. Ein Friedwald koste zu hohe Lizenzgebühren, aber ab demnächst gibt es Sargwahlgrabstätten und Urnenwahlgrabstätten auf den Friedhöfen Lüningsburg und dem Waldfriedhof Poggenhagen.

Bei Sargwahlgrabstätten erledigt die Stadt die Pflege, Namensschilder der Verstorbenen und Kissensteine sind erlaubt. Auf dem Friedhof Lüningsburg gibt es auch ein Hochbeet für Baumbestattungen. Dort werden Namensschilder auf der Mauer befestigt. Für Gestecke gibt es eine Ablagefläche.

Die Grünen hatten außerdem gefordert, dass Grabsteine verboten werden, die durch Kinderarbeit hergestellt werden. Solche zertifizierten Steine können aus rechtlichen Gründen nicht vorgeschrieben werden. Aber die Stadt empfielt sie in ihren Infobroschüren.

2016-07-04_15h32_51