Grüne recyclen alte Handys

Grüne recyclen alte Handys (Bild: Sinnemann)

Zusammen mit ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl haben sich die Neustädter Grünen für ihren Stand am Markt am Freitag, den 13.08., eine besondere Aktion überlegt. „Viele kennen es“, berichtet Jens Palandt aus Burgdorf, „auf der Suche nach einem Stift oder einer Packung Taschentücher öffnet man die Schublade und findet vor allem eins: alte Ladekabel oder Handys.“ Da viele Bauteile der Elektrogeräte aus wertvollen Metallen oder Erden bestehen, möchten die Grünen mit ihrer Sammel-Aktion einen Beitrag für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft leisten. Alle eingesammelten Handys werden dafür an den NABU weitergegeben. „Oft ist es ganz einfach, selbst etwas für den Umweltschutz zu tun“, erklärt Simon Kort aus Eilvese. Er ist begeistert, dass sich so viele Neustädter Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligt haben. „Die meisten abgegebenen Handys liegen schon seit vielen Jahren zu Hause rum. Sie haben oft nur kleine Schäden oder sind einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand.“ Umso wichtiger sei es deshalb, die Geräte aufzubereiten oder in funktionsfähige Einzelteile zu zerlegen. Im Vergleich zur Produktion eines neuen Telefons spare das Energie und Rohstoffe ein und sei für neue Verbraucher*innen oftmals günstiger. Aufgrund der guten Resonanz stehen die Neustädter Grünen und Jens Palandt mit Ihrem Wahlkampfstand auch am Freitag, den 20.08., auf dem Markt in der Kernstadt (09.00 bis 12.00 Uhr) und nehmen Althandys entgegen. [Text: Sinnemann]