Stadt im Wandel

Unruhige Zeiten stehen uns bevor, so kennzeichnete Dr. Thomas Köhler vom Pestel Forschungsinstitut Hannover bei der gut besuchten öffentlichen Versammlung der Grünen die Zukunft. Die globale Wachstumsgesellschaft stößt an die Grenzen. Krisen durch knappe Ressourcen und Klimawandel können unser kompliziertes Wirtschaftssystem empfindlich treffen und die Versorgung lahmlegen. Dr. Köhler ist bei der Transition Town (Stadt im Wandel) Initiative Hannover aktiv, die Bürger zusammenführt, um lokale Netze und Wirtschaft zu stärken und die Krisenfestigkeit zu steigern. Die Bewegung startete 2006 in England und hat Ableger in vielen Städten der Welt. Bunte private und öffentliche Nutzgärten sind ihr Markenzeichen und machen Dörfer und Städte lebenswerter. Schonung der Ressourcen und starke Gemeinschaften machen die Städte zukunftssicher. Internationaler Austausch von Ideen und Konzepten bringt die Umsetzung voran. Einigkeit herrschte an dem Abend über die Notwendigkeit einer größeren öffentlichen Veranstaltung im Herbst, um die die Gründung einer entsprechenden Neustädter Initiative zu starten. Bis dahin sollen Kontakte zu möglichen Akteuren aufgenommen werden. Interessierte mögen Kontakt aufnehmen über godehard@kass.de oder yhenniges@neustadt-a-rbge.de