Nitratwerte erhöht

Die Behauptung, das Grundwasser in Neustadt sei in Ordnung, entspricht nicht den Fakten. Es wurden Werte bis über 200mg/l Nitrat gemessen. Obwohl der Trend insgesamt leicht rückläufig ist, gibt auch noch Testbrunnen mit sehr hohen und zunehmenden Werten. Dies trifft für die Messbrunnen Büren 1, Hagen 416 und Schneeren G3 in der Garkung Eilvese zu. Der Messverlauf Schneeren G.6 zeigt einen Abfall von 139 auf unter 10 mg/l Nitrat in nur 6 Jahren. Dies zeigt, dass die Zeitverzögerung vom Acker in das Grundwasser gar nicht so groß ist, als dass man in allen Fällen von Altlasten sprechen kann. Dies bedeutet auch, dass die aktuelle landwirtschaftliche Praxis oft noch deutlich zu hohe Stickstoffeinträge in das Grundwasser verursacht. Die europäische Grundwasserrichtlinie verlangt Nitratwerte deulich unter 50mg/l . Als Schwelle für Handlungsbedarf ist die Obergrenze von 37 mg/l definiert. Kann man in dem Zusammenhang dem Neubau von Großställen zustimmen?
Als Anlage die Messwerte des NLWKN, die graphische Darstellung des Verlaufes und die Standorte der Messbrunnen mit den erhöhten Werten.

Godehard Kass

kritische Nitratwerte_Neustadt_2000-2013 Schneeren G3 Büren 1 Verlauf  Hagen 416