Jens Palandt kandidiert für den Bundestag

[Foto: andreas160578 / pixabay]
Jens Palandt [Foto: Palandt]

Nach und nach schließen sich die Reihen für das Wahljahr 2021: Bei einer digitalen Abstimmung mit anschließender Briefwahl ist Jens Palandt zum Direkt-Kandidaten für den Bundestagswahlkampf der Grünen gewählt worden. Der 54-jährige Landschaftsarchitekt aus Burgdorf vertritt den Wahlkreis 43 – Hannover Land 1 und damit auch Neustadt. Politisch hat er klare Pläne: „Die Klima-Krise ist nichts, womit wir warten können. Ich werde mich deshalb dafür stark machen, dass Klima-Schutz vor der eigenen Haustür beginnt. Wichtige Schritte sind dabei kommunal umgesetzte Fotovoltaik- und Windenergieanlagen.“ Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit seien Wirtschafts-Themen. „Wir werden unseren Wohlstand langfristig nur erhalten, wenn wir Wirtschaft und Verkehr moderner und klima-neutral gestalten. Ich kämpfe auch dafür, dass unsere Landwirtinnen mit einer umweltgerechten Produktionsweise gutes Geld verdienen und Anerkennung erhalten.“ Viele Impulse bekomme er bei Gesprächen mit jungen Erwachsenen. „Kinder und Jugendliche leiden sehr unter Corona. Umso wichtiger ist es, dass wir die Klima-Krise, die uns noch lange begleiten wird, nun gemeinsam angehen“, erklärt der Vater einer großen Patchwork-Familie. Aktivistinnen von Fridays for Future haben deshalb seine volle Unterstützung. Auch Dirk Herrmann vom Vorstand der Grünen in Neustadt freut sich, dass Jens Palandt in den Bundestag einziehen will. „Viele Themen, die uns Grünen wichtig sind, müssen wir auf überregionaler Ebene angehen. So werden wir zum Beispiel die Planung und den Bau des SuedLink gemeinsam kritisch begleiten“, erklärt der Biologe.
Die Grünen in der Region Hannover gehen außerdem mit Simone Meyer, Swantje Michaelsen und Sven-Christian Kindler in den Bundestagswahlkampf. [Text: Maria Sinnemann]

Jens Palandt kandidiert für den Bundestag

[Foto: andreas160578 / pixabay]