Fahrrad-Demonstration am Christopher Street Day

Christopher Street Day in Hannover 2021

„Loud and Proud“ – Mit diesem Motto versammelten sich auch im zweiten Corona-Jahr am Pfingst-Sonntag wieder viele Aktivist*innen in Hannover. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln setzten sie sich bei einer Fahrrad-Demonstration gegen die Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität ein. Mit dabei waren auch Marie Zoey Wolters und Jasmina Cortese vom Ortsverband der Neustädter Grünen. „Natürlich wurden in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht. Trotzdem ist es für viele Menschen in der Region Hannover leider immer noch Alltag, dass sie aufgrund ihrer Art zu Leben und zu Lieben benachteiligt werden“, erklärt Marie Zoey Wolters. Sie bezeichnet sich selbst als queer und will sich zusammen mit Jasmina Cortese ab September auch im Neustädter Stadtrat für Gleichberechtigung einsetzen. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute so ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Form setzen konnten“, ergänzt Jasmina Cortese. „Als Schulsozialarbeiterin weiß ich, dass es vor allem für junge Menschen wichtig ist, sich mit anderen zu treffen und zu solidarisieren. Wenn Jugendliche in dem Wissen aufwachsen, dass es ganz unterschiedliche Lebensentwürfe gibt, stärkt sie das für ihr ganzes Leben.“ [Text: Maria Sinnemann]

Christopher Street Day in Hannover 2021 [Bild: Wolters]

Jasmina Cortese, Julia Hamburg (MdL), Belit Onay (OB Hannover), Marie Zoey Wolters, Greta Garlichs

Christopher Street Day in Hannover 2021 [Bild: Wolters]