Bürgerbefragung zum Rathaus bestätigt Grüne

Einen klaren Trend zeigt die Bürgerbefragung zum Rathausbau:  Die Stadt braucht ein eigenes Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger mit integrierter Bibliothek. Die Betonung liege auf 1 Rathaus. „Wir möchten das Rathaus nicht in mehrere Teile zergliedern, die an anderen Orten in der Innenstadt im Obergeschoss eines Einzelhandels angemietet werden“, erklärt Fraktionssprecher Dominic Herbst. „Wenn wir alle jetzt vernünftig planen, wird das neue Rathaus für lange Zeit die richtige Größe haben.“

02 Die Ergebnisse der Bürgerbefragung zeigen eine eindeutige Richtung. 69% aller Befragten wollen keine Kombination von Einzelhandel und Rathausbau. Gegen eine Mietlösung sprechen sich 59% aller Befragten aus. Eine Mehrheit will ebenfalls die Bibliothek im Rathaus. „Damit beleben wir die Innenstadt nachhaltig“, ist sich Dominic Herbst sicher. „Wir haben hier die einmalige Chance die Bibliothek kostengünstig und langfristig in der Innenstadt unterzubringen. Wenn wir diese Situation nicht nutzen, wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren keine weiteren Möglichkeit geben, die Situation der Bibliothek zu verbessern.“ Das Beispiel Garbsen zeige, wie gut eine zentrale Bibliothek genutzt und zum umfassenden Bildungsträger werde.

Der Grüne Vorschlag ist schnell und kurzfristig umsetzbar, da er allein in den Händen der Stadt liegt. Ohne Abstimmung mit möglichen Investoren und ohne den Ankauf zusätzlicher Flächen. „Bis zum Wahltag sind Verwaltung  und alle Ratsmitglieder in der Pflicht, für Neustadts Zukunft zügig und gründlich zu arbeiten.“