Bessere Klimapolitik: Neustädter Grüne auf Großdemonstration in Hannover

Eine Delegation des Grünen-Ortsverbandes Neustadt hat sich am 20. September auch in die Großdemonstration der Bewegung Fridays for Future in Hannover eingereiht und eine bessere Klimapolitik der Bundesregierung eingefordert.

Es war eine der größten Demonstrationen in der Geschichte der Bundesrepublik:  1,4 Millionen Menschen gingen am 20.9. deutschlandweit in 575 Orten und Städten unter dem Motto #AlleFürsKlima auf die Straße, um für eine konsequente Klimapolitik und die Einhaltung des 1,5‑Grad-Ziels gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen zu demonstrieren. – In Hannover (Bild) waren es 30.000 Menschen, die in einem Sternmarsch aus fünf verschiedenen Richtungen in die Innenstadt zogen – darunter auch wir vom Grünen-Ortsverband aus Neustadt. Die Route und die Abschlusskundgebung, die schließlich am Friederikenplatz stattfand, mussten geändert werden, weil sehr viel mehr Menschen demonstrierten als erwartet. Neben sehr vielen Jugendlichen der Fridays for Future waren auch viele aus der Eltern- und sogar der Großelterngeneration vertreten. Auch weltweit demonstrierten Millionen von Menschen auf allen Kontinenten.

Während der Klimastreik also ein voller Erfolg war, waren die Beschlüsse des zeitgleich tagenden Klimakabinetts in Berlin enttäuschend: Eine CO2-Bepreisung, die kaum spürbar ist, zudem noch konterkariert durch eine höhere Pendlerpauschale, immer noch kein schneller Ausstieg aus der Kohle, durch Erhöhung der Abstandsregelung eine weitere Hürde für die Windenergie, um nur einige Kritikpunkte zu nennen. Der 20.09. wird daher nicht unsere letzte Aktion gewesen sein.

Wir fordern: Die Bundesregierung muss ihr Klimapaket neu auflegen, eine umfassende Kehrtwende in allen Wirtschaftsbereichen einleiten und Deutschland damit auf Kurs zur Einhaltung der Pariser Klimaziele bringen. Die Beschlüsse müssen dazu in allen Sektoren die Emissionen ausreichend reduzieren, schnell und sozial gerecht umgesetzt und ausreichend finanziert werden. Weitere Informationen dazu unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/bundesregierung-verspielt-historische-chance