Auf Sommertour: Sven Christian Kindler, MdB, in Neustadt

Der Ortsverband der Grünen hat Sven Christian Kindler auf seiner Sommertour in seinem Wahlbezirk Region Hannover begleitet und Punkte aufgezeigt, die die Neustädter Grünen beschäftigen. Die Grünen Andreas Plötz und Ute Lamla führten Kindler an die eingezäunte Stelle der Firma Exxon, an der gefrackt werden soll und an der schon die Bürgerinitiative „Gegen Fracking“ wartete.

In der Diskussion konnte Kindler der Initiative nur zustimmen, dass Fracking verboten werden muss. Er bestärkte die Initiative in ihrem Widerstand, indem er berichtete, dass Exxon in der Zukunft verstärkt fracken will und die Grenze von 3000 Meter, oberhalb derer nicht gefrackt werden soll, willkürlich ist. Die Gefahr der Erdbeben nach Fracking besteht weiterhin. Man kennt die Auswirkungen des Gesteinsaufbrechens nicht.

Die Grünen betonten, dass, wenn die Erderwärmung nur bei 2 Grad bleiben soll, nur 886 Gigatonnen der fossilen Rohstoffe verbrannt werden dürfen, wovon schon 321 genutzt werden. Die Förderung aller fossilen Brennstoffe liegt aber bei 2795 Gigatonnen. Das Klima kann so nicht stabil gehalten werden. Die Energiewende ist überlebensnotwendig.

In der Richtung hat Neustadt schon sehr viel getan. In der Nähe des Frackingclaims waren für Kindler schon die Windparks zu sehen. Hier schilderten die Grünen die aktuelle Diskussion um den Bau weiterer Windräder bzw. das Repowering. Unterwegs wurden fehlende Radwegstücke an den Landesstraßen und die überpflügten Wegeseitenränder angesprochen.