Pressemitteilung „Lastenrad in Mariensee“

[Bild: Sandra Häntsch-Marx]

Familie Marx aus Mariensee ist von dem neuen Angebot eines kostenlos ausleihbaren motorisierten Lastenrades in Mariensee hellauf begeistert. Obgleich sie bereits im Alltag ein nicht-motorisiertes Lastenrad für Fahrten mit ihrem Sohn nutzt, wollte sie unbedingt einmal zum Vergleich eine Radtour mit dem Pedelec machen. „Da es ja kostenlos ist, haben wir nicht lange überlegt und es einfach mal ausprobiert. Das ist ein tolles Gefühl, mühelos inkl. Sohn auch bergauf fahren (und damit sogar andere Radfahrende überholen) zu können. Unser Sohn findet es natürlich klasse, dass wir damit viel mehr Speed machen können.“
Das Rad soll noch bis zum Sommer im Dorfladen Mariensee ausleihbar sein, damit die Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung auch die warmen Monate mit dem Lastenrad genießen und das Auto hin und wieder stehen lassen können. Dann wechselt Hannah zu einem anderen Standort im Neustädter Land.
„Wir müssen mit der Zeit noch mal herausfinden, wie weit wir tatsächlich mit voller Beladung mit dem Akku kommen, um keine böse Überraschung zu erleben, wenn uns weit weg von zu Hause der Akku ausgehen sollte und der Rückweg folglich anstrengender werden dürfte als geplant.“ Ihr eigenes Lastenrad ohne E-Motor wird Familie Marx allerdings weiterhin nutzen. „Immerhin müssen wir da keinen Akku aufladen“, so Sandra Häntsch-Marx, die zusammen mit Holger Marx bei den anstehenden Kommunalwahlen für Bündnis90/Die Grünen kandidieren wird.
Die Stadt Neustadt hat 2020 zwei Lastenräder für den kostenlosen Verleih gekauft, nachdem die Grünen 2019 einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt hatten. [Text: Sandra Häntsch-Marx]

Das Lastenrad in Fahrt!
[Bild: Sandra Häntsch-Marx]