Covid-19: Stellungnahme von Vorstand, Fraktion und Bürgermeister


Liebe Neustädter Grüne, liebe Besucher*innen unserer Homepage,

Deutschland, Europa, ja die ganze Welt erlebt einen Ausnahmezustand, wie wir ihn zu unseren Lebzeiten noch nicht erfahren haben. Es ist jetzt entscheidend, die Ausbreitung des Corona-Virus so weit zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem der Krise standhält: dass die Erkrankten versorgt und behandelt werden, ausreichend Ärzt*innen und Pfleger*innen für sie da sind, genügend Krankenhäuser, Betten, Geräte und Medikamente vorhanden sind. Für alle ist es eine notwendige Solidarität, vor allem mit jenen, die ein geschwächtes Immunsystem haben und für die COVID-19 eine besondere Gefahr ist. Es geht um den Schutz menschlichen Lebens. Diese Verantwortung tragen wir alle gemeinsam. Die Bundeskanzlerin hat das in ihrer Ansprache sehr eindringlich auf den Punkt gebracht.
Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind in dreifacher Hinsicht Teil der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Auf der Landes-, Regions- und Kommunalebene sind unsere Mitglieder Teil von Räten und der Exekutivverantwortung. Vor Ort handeln Dominic Herbst als Bürgermeister in Neustadt, Belit Onay als Oberbürgermeister in Hannover. Darüber hinaus arbeiten in unserem Land grüne Gesundheits- oder Wirtschaftsminister*innen und ein Ministerpräsident aktiv daran, die Pandemie einzudämmen und diese Krise zu bewältigen. Dort, wo wir in Kommunal- und Landesparlamenten sowie im Bundestag Teil der Opposition sind, nehmen wir unsere Rolle nicht parteitaktisch agierend wahr, sondern als Partei, die das gesellschaftliche Ganze im Blick hat. Darüber hinaus trägt jedes einzelne unserer Mitglieder in diesen Tagen Verantwortung. Wir können dem Virus nur dann begegnen, wenn wir alle unseren Teil beitragen.

Dazu gehört für uns als Ortsverband zum Beispiel, dass wir nach virtuellen Wegen für unsere Kommunikation suchen und diese gemeinsam ausprobieren. Die Sitzung des Ortsverbands und der Neuentreff am 15.04.2020 bieten dazu eine Gelegenheit! Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und geben rechtzeitig per Mail bekannt, wie und wo wir uns virtuell treffen. Bei Fragen und Vorschlägen steht der Vorstand unter der Adresse vorstandgruenenrue@googlegroups.com immer gern zur Verfügung!

Viele Grüße
von Vorstand, Fraktion und Bürgermeister