Danke für die vielen Stimmen!

Wahlparty am 12.09.21 (Bild: Cortese)

Grüne freuen sich über deutlichen Zuwachs beim Stimmenanteil im Stadtrat

„Die Nacht am Sonntag war kurz“, lacht die grüne Spitzenkandidatin Jasmina Cortese. Das Warten habe sich aber gelohnt. „Wir freuen uns sehr, dass wir beim Stimmenanteil um mehr als 50 % zugelegt haben und nun ganz klar drittstärkste Kraft in Neustadt sind.“ Jasmina Cortese zieht zusammen mit Marie Zoey Wolters und Maria Sinnemann zum ersten Mal in den Stadtrat ein und arbeitet dort mit den erfahrenen Mandatsträger*innen Anja Sternbeck, Manfred Lindenmann und Godehard Kass zusammen. Ute Lamla bleibt Mitglied der Regionsversammlung. In den Ortsräten sind vertreten: Sven Fachmann und Jürgen Gerisch in Otternhagen, Sandra Häntsch-Marx in Mariensee, Godehard Kass in Schneeren, Simon Kort in Eilvese sowie Jasmina Cortese, Anja Sternbeck und Marie Zoey Wolters in der Kernstadt. Alle Wahlergebnisse im Detail gibt es hier!

Danke für die vielen Stimmen (Bild: Schatz-Wanek)

Bei einer Klausurtagung ging es eine Woche später direkt weiter. Ziel war es, die Schwerpunkte für Kooperationsgespräche mit anderen Parteien im Stadtrat und den Ortsräten festzulegen. „Für uns sind verschiedene Konstellationen denkbar. Ganz klar ist jedoch, dass der Klimaschutz bei unserer Arbeit im Vordergrund steht“, erklärt der derzeitige und zukünftige Fraktionsvorsitzende Manfred Lindenmann. Zentrale Themen seien zum Beispiel die Planung neuer Baugebiete oder des Verkehrs in Neustadt. „Die Herausforderungen der kommenden Jahre können nur von uns allen gemeinsam bewältigt werden“, betont Ortsverbandsmitglied Vanessa Kretschmer. Soziale Gerechtigkeit sowie das Verhältnis von Stadt und Land seien deshalb wichtige Aspekte bei Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise. [Text: Sinnemann]