Ute Lamla besucht „Windfest“ in Niedernstöcken

Die Landtagskandidatin Ute Lamla und Hans-Jürgen Hayek vom Ortsverband der Grünen besuchten am Sonntag das „Windfest“ auf der Baustelle neuer mächtiger Windkraftanlagen in Niedernstöcken. Veranstalter der jährlichen Messe der Möglichkeiten sind die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover und die Unternehmensgruppe Dezentrale Energie (DEAN) aus Neustadt-Hagen.

„Die Grünen stehen voll hinter der Windkraft und wünschen sich auch, dass die Stadtwerke sich stärker engagieren,“ sagte Ute Lamla. Die Anlagen der DEAN-Tochter ecoJoule trägt dazu bei, dass Neustadt der größte Windenergieerzeuger in der Region ist. Geschäftsführer Jäger-Bloh lobte im Gespräch Lamla  die Bereitschaft der Verwaltung, diese Entwicklung tatkräftig unterstützt zu haben.

In Niedernstöcken werden zur Zeit fünf Windkraftanlagen der neuen Generation mit 186 Metern Höhe gebaut. Außerdem gibt es das „Repowering“, also ältere Anlagen aufzustocken. Das ist die richtige Strategie, findet Ute Lamla: „Die Grünen in der Region haben sich kürzlich für weitere Ausweisung von sogenannten Vorranggebieten für Windkraft ausgesprochen.“ Die höheren Bauwerken seien effizienter und hätten fast immer Wind. Inzwischen gibt es Versuche mit Türmen von 200 Metern Höhe.

Tolles Wetter, ein Bühnenprogramm, Aussteller, Talkrunden, ein Kinderprogramm mit Drachenfliegen, leckeres Essen & Trinken machten das Windfest zu einer runden Sache. Auch für Ute Lamla, die den Hauptgewinn, eine Runde mit dem Solarauto, genießen durfte.