Regionale Vermarktung – vom Hof auf den Teller 26. November 2014 Die Landwirtschaft wird zunehmend industrialisiert. Die Lebensmittelverarbeitung wird zentralisiert. Handelsketten drücken die Preise. Der bäuerliche Betrieb wird zum Auslaufmodell. Die regionale Vermarktung ist die Bewegung, die einen anderen Weg sucht. Hofläden, mobile Gemüsekisten, Bauernmärkte bieten hochwertige lokale Erzeugnisse auf kurzem energiesparendem Weg. Ökologischer Anbau schützt Böden und Grundwasser. In den Dörfern kann dies Grundversorgung und Arbeitsplätze sichern und soziale Strukturen stärken. Neue Medien bieten Chancen für die Vernetzung und Direktvermarktung. Der Ortsverband der Grünen lud am 19.11.14 zu einem offenen Treffen ein, um über eine mögliche Kampagne der regionalen Vermarktung in Neustadt und den Nachbargemeinden Wunstorf und Wedemark zu beraten. Akteure aus Politik und Verwaltung, Erzeuger und Marketing-Fachleute diskutierten lebhaft. Am Ende fanden sich drei Gruppen zusammen, die im kleinen Kreis die Themen „Marketingtools“, „Bildung und Offentlichkeitsarbeit“ und „Zukunftsfähige regionale Wirtschaftwentwicklung“ weiter verfolgen wollen.