Heute: Equal Pay Day – Was ist meine Arbeit wert?

Für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern – dafür muss auch 225 Jahre nach Jean Antoine de Condorcet noch demonstriert werden. Anlässlich des Equal Pay Day am 19. März 2016 zitieren wir mit Bedauern das Statistische Bundesamt:

21,6 Prozent weniger (durchschnittlich) verdienen Frauen als Männer. Rechnet man das in Tage um, arbeiten Frauen 79 Tage, vom 1. Januar bis zum 19. März 2016, umsonst.

„Warum sollte eine Gruppe von Menschen, weil sie schwanger werden können und sich vorübergehend unwohl fühlen, nicht Rechte ausüben, die man denjenigen niemals vorenthalten würde, die jeden Winter an Gicht leiden und sich leicht erkälten.“

( Jean Antoine de Condorcet 1789 in „Über die Zulassung der Frauen zum Bürgerrecht“ )

Das Schwerpunktthema des Equal Pay Days 2016 lautet Berufe mit Zukunft. Bundesministerin Manuela Schwesig läutete am 3. November 2015 in Berlin die Kampagne mit dem Motto Was ist meine Arbeit wert? ein.

Equal Pay Day

Ute Lamla, Grüne, und die freischaffende Künstlerin Kerstin Faust hatte zu einer

Kunstaktion zum Internationalen Frauentag

„Frauen ins Bild setzen“ eingeladen. „Wir habe Frauen fotografiert und damit die Vielfältigkeit, Ausdrucksstärke und Besonderheit von Frauen in Neustadt zeigen“, teilte Ute Lamla mit.

Frauen und Mädchen waren eingeladen, am 8. März, dem Internationalen Frauentag, um 15 Uhr zum Ratskeller zu kommen und sich fotografieren zu lassen oder ein Foto von sich mitbringen. Die Fotos werden von Kerstin Faust in einer Kunstsäule verarbeitet und das Ergebnis Ende April auf der „Robby“ gezeigt.

Die Kunstaktion der Grünen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Faust soll der Grundstein sein für weitere Aktionen in diesem Jahr.