Kita-Garantie ist Mogelpackung

„Kitaplätze zum 1. August garantieren und den Plan schon scheitern sehen – das ist eine Mogelpackung!“ Mit harten Worten kritisiert die grüne Landtagskandidatin Ute Lamla die schwarz-gelben Regierungen in Land und Bund. Für 35 Prozent aller Kinder unter drei Jahren muss es ab 1.8. einen Kitaplatz geben. In Wunstorf beispielsweise werden es wohl weniger als 30 Prozent sein.

„Die Regierung hatte viel Zeit um gegenzusteuern, hatte aber nur wohlfeile Worte abgesondert“, führt Lamla aus. Es fehle an Gebäuden, aber auch an pädagogischem Fachpersonal um unseren „Rohstoff Bildung“ zu fördern. „Ohne Kitaplatz müssen viele Menschen ihre Lebensplanung gravierend ändern.“ Vor allem Frauen sind – wieder einmal! – betroffen. Diese Politik hinterlässt nur Opfer, bilanziert Lamla. Frauen müssen auf Berufstätigkeit verzichten, Kinder bekommen zu wenig Impulse zum Lernen und Sozialen Lernen. Den Kommunen, die hier als ‚der Staat’ erlebt werden, werde vorgeworfen, zu wenig Kitaplätze vorzuhalten.

Gute Kita, guter Start in der Grundschule. Ute Lamla vor ihrer Hamburger Grundschule

„Als Politikerin ärgere mich über zwei Dinge: Wieder müssen die Gemeinden die Landes- oder Bundesvorgaben finanziell ausbaden“, fasst Lamla zusammen. „Andererseits schummelt Schwarz-Gelb sich über die Landtagswahl im Januar und die Bundestagswahl im Herbst 2013 hinweg.“