Am 12.11. trafen sich die Neustädter Grünen im Gasthof Bartling, um turnusmäßig einen neuen Vorstand für den Ortsverband zu wählen. Zuvor wurde der bisher amtierende Vorstand, der neben dem Bundestagswahlkampf auch ein starkes Augenmerk auf inhaltliche Veranstaltungen und eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit gelegt hatte, entlastet und mit Dank verabschiedet.
Dem neuen Vorstand, dessen erster Arbeitsschwerpunkt die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2026 sein wird, stehen weiterhin Ute Lamla und wieder Charly Schatz-Wanek vor. „Wir sind zuversichtlich, mit unserem neuen Vorstand erfolgreich in den kommunalen Wahlkampf zu gehen und wir freuen uns über die Bereitschaft vieler Ortsverbandsmitglieder, unterstützend tätig werden zu wollen“, so Charly Schatz-Wanek. Und Ute Lamla betont, „ein paritätisch besetzter Vorstand bereichert die Perspektiven-Vielfalt der politischen Arbeit und bildet die vielfältigen Lebensrealitäten ab. Klima- und Umweltpolitik verbinden wir mit sozialen Aspekten. Sie bleiben wie Bildung und Gleichstellung zentrale Themen unserer Politik.“ Neuer und alter Verwalter unseres Haushaltes ist Schatzmeister Jürgen Gerisch. Weiterhin unterstützen als Beisitzerinnen und Beisitzer Charlotte Bohl, Cord Dreyer und Dorothée Katz die Vorstandsarbeit.
Neben dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern Neustadts und der Ortschaften ein attraktives Personalangebot bei den Kommunalwahlen zu unterbreiten, wird der Vorstand das Gespräch mit Akteur*innen bürgerschaftlichen Engagements suchen oder fortsetzen und für die Stärkung der Demokratie kämpfen.
Da der Ortsverband in den letzten Jahren deutlich Mitglieder hinzugewonnen hat, wurde ebenfalls eine Satzungsänderung eingeleitet, um dessen Arbeitsfähigkeit zu stärken.
